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Produktpolitik

1. Begriff: Gestaltung der Versicherungsprodukte und des Produktsortiments eines Versicherungsunternehmens einschließlich aller damit zusammenhängender Entscheidungstatbestände.

2. Ausprägungen bzw. Dimensionen: Zur Produktpolitik i.e.S. gehören die Produktgestaltung, die Produktentwicklung und das Produktmanagement. Im weiteren Sinne zählt auch die Sortimentspolitik dazu.

3. Einordnung: Die Produktpolitik ist eines der sog. Marketinginstrumente im Marketing-Mix des Versicherungsunternehmens – neben der Prämienpolitik (Preisgestaltung), der Kommunikationspolitik (Kommunikation) und der Vertriebspolitik (Vertriebsgestaltung). Aus risikotheoretischer Sicht ist die Produktpolitik sodann ein Instrument der Risikopolitik: Im Zuge der Produkt- bzw. Versicherungsschutzgestaltung determiniert die Produktpolitik über die Festlegung der Merkmale des Versicherungsschutzes unmittelbar die Wahrscheinlichkeitsverteilung der Schäden (Schadenverteilung).

Autor(en): Prof. Dr. Thomas Köhne

 

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