Kommunikation
1. Begriff: Austausch von Informationen zwischen Personen und/oder Maschinen (Informationstechnik, kurz: IT) und Kombinationen daraus.
2. Grundmuster der Kommunikation:
Abb.: Wechselwirkung derKommunikation
Die Kommunikation erfolgt unter Nutzung von Medien, wie Printmedien (Zeitungen, Zeitschriften, Prospekte etc.), elektronische Medien (besonders das Internet), Film, Funk und Fernsehen. Im Versicherungsmarketing ist den Kommunikationsmöglichkeiten wegen der Erklärungsbedürftigkeit der Produkte eine außerordentliche Bedeutung zuzuschreiben.
3. Merkmale: Meist wird mit Kommunikation die Absicht von Verhaltensbeeinflussungen und „Response“ verfolgt.
4. Erscheinungsformen: Zu unterscheiden sind die Inbound-Kommunikation (eingehende Informationen) und die Outbound-Kommunikation (ausgehende Informationen) sowie die verbale Kommunikation (z.B. Corporate Communication) und die nonverbale Kommunikation (z.B. Corporate Design).
Autor(en): Prof. Dr. Horst Müller-Peters