Willkommen im Gabler Versicherungslexikon



Versicherungslexikon

Qualitätsgeprüftes Wissen + vollständig Online + kostenfrei: Das ist das Gabler Versicherungslexikon auf versicherungsmagazin.de

Jetzt neu: Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet und um über 400 neue Begriffe ergänzt.

Kommunikation

1. Begriff: Austausch von Informationen zwischen Personen und/oder Maschinen (Informationstechnik, kurz: IT) und Kombinationen daraus.

2. Grundmuster der Kommunikation:

447819.png

Abb.: Wechselwirkung derKommunikation

Die Kommunikation erfolgt unter Nutzung von Medien, wie Printmedien (Zeitungen, Zeitschriften, Prospekte etc.), elektronische Medien (besonders das Internet), Film, Funk und Fernsehen. Im Versicherungsmarketing ist den Kommunikationsmöglichkeiten wegen der Erklärungsbedürftigkeit der Produkte eine außerordentliche Bedeutung zuzuschreiben.

3. Merkmale: Meist wird mit Kommunikation die Absicht von Verhaltensbeeinflussungen und „Response“ verfolgt.

4. Erscheinungsformen: Zu unterscheiden sind die Inbound-Kommunikation (eingehende Informationen) und die Outbound-Kommunikation (ausgehende Informationen) sowie die verbale Kommunikation (z.B. Corporate Communication) und die nonverbale Kommunikation (z.B. Corporate Design).

Autor(en): Prof. Dr. Horst Müller-Peters

 

260px 77px