Willkommen im Gabler Versicherungslexikon



Versicherungslexikon

Qualitätsgeprüftes Wissen + vollständig Online + kostenfrei: Das ist das Gabler Versicherungslexikon auf versicherungsmagazin.de

Jetzt neu: Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet und um über 400 neue Begriffe ergänzt.

Marketinginstrumente

Marketinginstrumentarium.

1. Begriff:
Instrumente zur operativen Umsetzung des Marketings. Betreffen den Informations-, Aktions- und Kommunikationsaspekt sowie mixübergreifende Aspekte.

2. Übersicht zu den Marketingsinstrumenten und ihren funktionalen Beziehungen:

 

447825.png

Abb.: Marketingaspekte und deren Bestandteile

Ein effizientes Marketing ist nur im übergreifenden Marketing-Mix, d.h. in der optimalen Kombination aller Marketinginstrumente möglich.

3. Untergliederungen: Je nachdem, ob die Marketinginstrumente in ihrer Grob- oder Feingliederung gesehen werden, lassen sich Hauptinstrumente und Unter- bzw. Subinstrumente (= Marketingmittel) darstellen, z.B. die Werbung als Hauptinstrument, die Außenwerbung oder das Sponsoring als Subinstrumente bzw. Marketingmittel.

Autor(en): Prof. Dr. Horst Müller-Peters

 

260px 77px