Kunde
1. Begriff: Vorhandener oder potenzieller Nachfrager und/oder Verbraucher, in der Versicherungswirtschaft auch als Versicherungsinteressent (vor Vertragsbeginn) bzw. als Versicherungsnehmer (nach Vertragsbeginn) bezeichnet. Natürliche oder juristische Person.
2. Bedeutung im Marketing: Der Kunde ist der hauptsächliche Rezipient der Marketingleistungen. Sein Bedarf und das zur Bedarfsdeckung vorgesehene Budget stehen im Fokus der Marketingziele (vgl. Marketingstrategie) sowie der meisten Marketinginstrumente, insbesondere der Marketingforschung, der Produktgestaltung und Preisgestaltung sowie des Kundendienstes.
3. Besonderheiten in der Versicherungswirtschaft: Der Kunde muss bei der Produktgestaltung durch Informations- und Auskunftsbereitschaft mitwirken. Eine übergreifende, komplexe Kundenbetreuung verwirklicht sich im Kundenbeziehungsmanagement, das möglichst danach ausgerichtet ist, in welcher Phase seines Lebenszyklus sich der Kunde jeweils befindet (vgl. Lebensphasenmodell).
Autor(en): Prof. Dr. Horst Müller-Peters