Marketingstrategie
1. Begriff: Verbindliche Grundsatzentscheidung zur Umsetzung der Marketingziele, die sich aus übergeordneten Unternehmenszielen und Unternehmensstrategien ableiten. Damit verbunden ist auch die Planung der Marketinginstrumente, des Marketing-Mix und ein einhergehendes Controlling, festgeschrieben in der Marketingplanung.
2. Merkmale: Strategien sind zielgerichtet, ganzheitlich, erfolgsorientiert und längerfristig angelegt. Häufig werden alternative Strategien entworfen, um den bestmöglichen Lösungsweg herauszufiltern.
3. Einteilung: a) nach den Marketingaspekten in Informations-, Aktions-, Kommunikations- und mixübergreifende Strategien sowie
b) nach den Zielsetzungen in monetäre und nicht monetäre Ziele.
4. Typische Strategien in der Versicherungswirtschaft: Leistungsführerschaft (Qualitätsführerschaft), Preisführerschaft und Serviceführerschaft, d.h. bei den jeweiligen Marktkomponenten werden herausragende Spitzenpositionen, möglichst mit Alleinstellungsmerkmalen (Unique Selling Proposition), angestrebt.
Autor(en): Prof. Dr. Horst Müller-Peters