Versicherungsmarketing
1. Begriff: Umsetzung von Marketing in der Versicherungswirtschaft, entsprechend der Sichtweise des Marketings entweder a) als marktorientierte Unternehmensphilosophie oder
b) als betriebswirtschaftliche Funktion zur Marktbearbeitung durch den koordinierten Einsatz der Marketinginstrumente.
2. Bedeutung: In der Versicherungswirtschaft dominiert klassischerweise die funktionale Sicht des Marketings. Dabei nimmt innerhalb der Marketinginstrumente die Distribution eine dominante Rolle ein und ist organisatorisch sogar oft den anderen Funktionen übergeordnet. Da auch die Produktentwicklung und die Preisgestaltung traditionell nicht dem Marketing zugeordnet wurden, verblieb der Marketingabteilung damit primär die Funktion der Kommunikation und der Führung der Marke.
3. Aktuelle Entwicklungen: Seit Ende des letzten Jahrtausends hat aber auch in der Versicherungswirtschaft ein Umdenken stattgefunden – hin zu einer stärkeren Ausrichtung aller Unternehmensaktivitäten am Markt und hin zu einem höheren Gleichgewicht innerhalb der Marketinginstrumente. Zugleich haben in den letzten Jahren innerhalb des Marketings das systematische Kundenbeziehungsmanagement und das Database Marketing deutlich an Bedeutung gewonnen.
Autor(en): Prof. Dr. Horst Müller-Peters