Marketing-Informationssystem (MIS)
1. Begriff: Marketinginstrument zur Speicherung, Bereitstellung und Nutzung von marketingrelevanten Daten und Meinungen. Eng verbunden mit der Marketingforschung. Basiert regelmäßig auf einem Data Warehouse.
2. Merkmale: Das MIS ordnet und filtert die eingehende Informationsflut im Sinne einer durchgängigen, konsistenten Informationsbereitstellung. Es dient damit v.a. der Marketingplanung und -entscheidung, dem Controlling sowie einem etwaigen Kundenbeziehungsmanagement, dies jeweils auf der Grundlage zeitgemäßer IT-Systeme einschl. des Internets und des Intranets.
3. Inhalte: Ergebnisse der Marketingforschung, Daten zur Planung, Unterstützung und Kontrolle der Vertriebsgestaltung (auch im Rahmen von Data Mining), heruntergebrochen auf Kennziffern wie Stückzahlen, Prämien, Versicherungssummen und geordnet nach Sparten, Zweigen, Produkten, Zielgruppen, Regionen und Vertriebskanälen. Das MIS ermöglicht damit auch Vergleiche zum Markt und zu ähnlich positionierten Anbietern.
4. Organisation: a) Zentrale Einrichtungen des Versicherers, z.B. für die Tarifentwicklung und/oder als Basis für die gezielte Gewinnung neuer und die kontinuierliche Ansprache vorhandener Kunden;
b) Regionale Einrichtungen bei den Vermittlern (sog. Außendienstsysteme) für Grund-, Personen-, Bestands-, Potenzial- und Kontaktierungsdaten sowie für Tarifanwendungen und zur Verkaufsförderung.
Autor(en): Prof. Dr. Horst Müller-Peters