Willkommen im Gabler Versicherungslexikon



Versicherungslexikon

Qualitätsgeprüftes Wissen + vollständig Online + kostenfrei: Das ist das Gabler Versicherungslexikon auf versicherungsmagazin.de

Jetzt neu: Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet und um über 400 neue Begriffe ergänzt.

Marketingplanung

1. Begriff: Disposition und Festschreibung der Marketingstrategie sowie ihre Umsetzung in konkrete operative Handlungen; vorbereitend und entscheidend für den Einsatz der Marketinginstrumente sowie ihrer bestmöglichen Kombination im Marketing-Mix.

2. Inhalte: Bestimmung der Planungsprozesse, einschl. von Verantwortlichkeiten, Zeiträumen und Einzelschritten; Prüfung, Bewertung und Ausgestaltung der Marketingmittel; Berechnung und Vereinbarung des Budgets.

3. Methoden: a) top-down, d.h. instrumentenübergreifende Grobplanung und Herunterbrechen auf die jeweiligen Marketinginstrumente,
b) bottom-up, d.h. Erstellung der Einzelpläne (z.B. des Vertriebs-, Werbe-, Schulungsplans) und Zusammenfassung zum Marketing-Gesamtplan,
c) geeignete Mischformen beider Methoden.

Autor(en): Prof. Dr. Horst Müller-Peters

 

260px 77px