Outsourcing
1. Begriff: Ausgliederung von Unternehmensfunktionen oder -prozessen in eine eigenständige Gesellschaft, die entweder frei am Markt agiert oder in rechtlicher oder finanzieller Abhängigkeit vom ausgliedernden Unternehmen steht. Siehe auch: Insourcing.
2. Spezialfall Business Process Outsourcing: Ein Spezialfall des Outsourcings ist die Abgabe ganzer Prozessketten von einem Auftraggeber, auch Business Process Outsourcing (BPO) genannt. BPO findet sich in der Versicherungswirtschaft u.a. im Bereich der Assistance.
3. Outsorcing und Asssistance: Die Übernahme von Prozessketten ist ein zunehmendes Geschäftsfeld in der Assistance, v.a. im Geschäft mit Versicherungsunternehmen. Neben den Mehrwertleistungen ist das Business Process Outsourcing ein zweiter großer Dienstleistungsbereich von Assisteuren im Geschäft mit Gewerbekunden. Ein klassisches Beispiel ist die Abwicklung der Pannenhilfe für den Versicherer im Rahmen eines Kfz-Schutzbriefs. Weitere Beispiele sind in der Kfz-Versicherung die komplette Schadenbearbeitung für den Versicherer, evtl. ergänzt um Leistungen aus dem Schadenmanagement, und im Bereich der privaten Krankenversicherung die Abbildung der kompletten Leistungsbearbeitung, beginnend mit dem Dokumentenmanagement über die Prüfung des Leistungsfalls bis hin zur Leistungsauszahlung. Mit der Übernahme ganzer Prozessketten wird eine Überzahl von Schnittstellen vermieden. Zudem übernimmt der Assisteur die Koordination der unterschiedlichen Dienstleisternetzwerke.
Autor(en): Dr. Torsten Oletzky