Direktvertrieb
Methode der Vertriebsgestaltung, bei der das Anbieterunternehmen die Produkte unmittelbar gegenüber den Endkunden vermarktet und absetzt, v.a. auf schriftlichem, telekommunikativem oder elektronischem Weg. Im Allgemeinen (so im Handel) beschreibt der Direktvertrieb das Gegenstück zum indirekten Vertrieb, wo Zwischenhändler eingeschaltet sind; in der Versicherungswirtschaft wird der Direktvertrieb traditionell als Gegenstück zum persönlichen Vertrieb z.B. über Versicherungsvertreter und Versicherungsmakler verstanden. Da aber Vertreter und Makler zunehmend nicht nur persönlich, sondern teils oder auch überwiegend online im Kundenkontakt stehen, verliert diese Abgrenzung zunehmend an Bedeutung. Bei Versicherungsprodukten ist der Direktvertrieb v. a. in der Kfz-Versicherung, in der Risikolebensversicherung sowie in weiteren Produktkategorien bedeutsam, die – nach Preis und Leistung – ausreichend transparent sind und keiner personalunterstützten Bedarfsweckung oder Bedarfsdeckung bedürfen. Der Direktvertrieb ist ein Element des Direktmarketings und unterliegt den besonderen gesetzlichen Regelungen der Fernabsatzgeschäfte.
Autor(en): Prof. Dr. Horst Müller-Peters