Unique Selling Proposition (USP)
einzigartiges Verkaufsargument. Alleinstellungsmerkmal von Anbietern oder Produkten. Ziel und zugleich eine besondere Herausforderung für das Marketing in der Versicherungswirtschaft. Durch die Ausstattung mit Komponenten, die sie unverwechselbar von den Mitbewerbern abheben, lassen sich Marktpräferenzen sichern. Erschwerend wirken dafür die weitgehende Gleichförmigkeit der Versicherungsbedingungen sowie die Unsichtbarkeit und vielfach die Intransparenz des Versicherungsprodukts. Als Unique Selling Proposition bietet sich neben der Kernleistung (Versicherungsschutz) auch Zusatznutzen an, etwa durch Assistance. Ebenso werden Unverwechselbarkeit und die Schaffung eines emotionalen Zusatznutzens auch in der Versicherungswirtschaft zunehmend durch Namensfindung und Markenprofilierung (vgl. Marke) angestrebt.
Autor(en): Prof. Dr. Horst Müller-Peters