Zum neunten Mal hat der Maklerverbund vfm ermittelt, welche Versicherer unter seinen 80 Produktpartnern besonders von seinen Mitgliedern favorisiert werden. Das "Produktpartner-Ranking" zeichnete die beliebtesten Unternehmen in den Kategorien Kranken-, Lebens- und Kompositversicherungen aus. Grundlage der Bewertung bildeten 13.285 Einzelbewertungen der vfm-Partner. Die Befragung findet alle zwei Jahre statt.
Bewertet wurden Produktqualität und das dazugehörende Preis-/Leistungsverhältnis (40 Prozent Gewichtung), Servicequalität mit Angebotserstellung, -bearbeitung und Schadenabwicklung (30 Prozent Gewichtung), sowie die Qualität der Software beziehungsweise der Datenprozesse (30 Prozent Gewichtung). Die restlichen 20 Prozent lieferte das vfm-Management. Es bewertete Erfahrungen mit den Versicherern bezüglich Rahmenvereinbarungen, Courtagezusagen sowie Abrechungsmodalitäten.
- In der Sparte Krankenversicherung landete die Hallesche auf dem ersten Platz vor der Hanse Merkur und der Alten Oldenburger.
- In Leben schaffte es die Alte Leipziger wieder an die Spitze. Auf den Plätzen 2 und 3 landeten die Stuttgarter und die WWK.
- Im Bereich Komposit heißen die drei Bestplatzierten: Haftpflichtkasse (Platz 1), KS Auxilia (Platz 2) sowie Interrisk (Platz 3).
Siegerehrung war live nicht möglich
Wie viele andere Veranstaltungen auch, wurde die Siegerehrung vom Corona-Virus beeinflusst: Sie erfolgte dieses Jahr nicht wie gewohnt auf der Know-how-Börse in Würzburg, sondern erstmals per Post und virtueller Gratulation der Geschäftsführung.
vfm-Geschäftsführer Klaus Liebig kommentiert das Ergebnis des Rankings: "Unsere Bewertungsanalyse dient auch unseren Produktpartnern als wertvolle Informationsquelle, inwieweit das Angebotsspektrum und Servicepaket gegenüber Verbundpartnern auf positive Resonanz stößt und an welchen Stellen gegebenenfalls noch weitere Optimierungspotenziale schlummern."
Autor(en): Versicherungsmagazin.de