Willkommen im Gabler Versicherungslexikon



Versicherungslexikon

Qualitätsgeprüftes Wissen + vollständig Online + kostenfrei: Das ist das Gabler Versicherungslexikon auf versicherungsmagazin.de

Jetzt neu: Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet und um über 400 neue Begriffe ergänzt.

Web-Based-Training (WBT)

1. Begriff: Weiterentwicklung des Computer-Based-Trainings (CBT). Die Lerneinheiten werden nicht auf einem Datenträger (CD-ROM oder DVD) verbreitet, sondern von einem Webserver online mittels Internet oder Intranet abgerufen. Wenn das WBT von einem Tele-Tutor moderiert wird, liegt ein sog. moderiertes WBT vor.

2. Merkmale: Der Tele-Tutor leitet die Lernenden in der Nutzung des WBT an und steht auch für fachliche Rückfragen via E-Mail, News, Chat, virtuellem Klassenzimmer und Diskussionsforum zur Verfügung. Oftmals erfolgt eine inhaltliche Verzahnung mit Präsenzseminaren (vgl. Blended Learning).

3. Vorteile: Die Versicherungsbranche nutzt WBT, da sich z.B. Versicherungsbedingungen häufig ändern und der Aktualisierungsaufwand für WBT geringer als für CBT ist. Die Lernprogramme können schnell über das Internet bzw. Intranet verteilt und sowohl Einzelnen als auch Gruppen über kontrollierbare Benutzerrechte zur Verfügung gestellt werden. Abrechnungsmöglichkeiten bestehen über ID-Nummer, Anzahl der Log-Ins oder Zugangszeiten. WBT spielen heute v.a. in der betrieblichen Weiterbildung großer Unternehmen, die über ein leistungsfähiges Intranet verfügen, eine bedeutende Rolle.

4. Nachteile: Für mittelgroße und v.a. für kleine Unternehmen ist der finanzielle Aufwand für WBT hingegen zu groß. Da zudem Browser- oder Bandbreitenbeschränkungen die Möglichkeiten bei Video-, Sound- und Grafikanwendungen einschränken können, sind für datenintensive Anwendungen und standardisierte Lernprogramme nach wie vor CBT eine oft praktizierte Variante – und zwar sowohl für Unternehmen als auch für Endverbraucher. Siehe auch E(-Based)-Learning.

Autor(en): Walter Bockshecker, Wolfgang Dobner, Dr. Bastian Güttler

 

260px 77px