Vertriebskanäle
Vertriebswege.
1. Begriff und Differenzierung: Kanäle, über die ein Versicherungsunternehmen seinen Endkunden das Produktportfolio anbietet. Dabei werden v.a. versicherungseigene (z.B. angestellter Vermittler), versicherungsgebundene (z.B. Versicherungsvertreter) und versicherungsfremde (z.B. Versicherungsmakler) Vertriebskanäle unterschieden.
2. Kanalstrategien: Versicherungsunternehmen haben für den Vertrieb ihrer Produkte unterschiedliche Kanalstrategien entwickelt. Teilweise fokussieren sie sich ausschließlich auf einen Vertriebskanal, teilweise bearbeiten sie den Markt mit einem sog. Multikanal-Vertrieb, bei dem die Versicherungsprodukte parallel durch unterschiedliche Vertriebskanäle angeboten werden.
3. Vertriebskanäle im Einzelnen: Üblich und verbreitet in der Versicherungsbranche sind der Vertrieb über angestellte Vermittler und Versicherungsvertreter in der Ausschließlichkeit, Mehrfirmenvertreter, Versicherungsmakler, Banken (Bancassurance) und sonstige Vertriebspartner im Annexvertrieb, z.B. Autohäuser, die neben Kraftfahrzeugen gleichzeitig Kfz-Versicherungen verkaufen, sowie der Direktvertrieb (z.B. über das Telefon oder Internet).
Autor(en): Uwe Laue