Strategische Unternehmenspolitik
1. Begriff: Konzeptionelle Festlegung der Unternehmensziele sowie des langfristigen Entwicklungspfads eines Unternehmens auf Basis einer Einschätzung der zukünftigen Umweltbedingungen (z.B. auf den Absatzmärkten). Umfasst auch Mittel und Methoden zur Zielerreichung und Kontrolle als Aufgaben der obersten Führungsebene.
2. Vorgehen: Die Gegenüberstellung von Marktpotenzialen (insbesondere Analyse und Prognosen der Absatzmärkte) und Unternehmenspotenzialen (Ressourcen, Stärken und Schwächen) ermöglicht die Identifikation von Erfolgspotenzialen des Unternehmens im Sinne der Zielerfüllung. Um die verfügbaren Unternehmenspotenziale bestmöglich zur Nutzung der Marktpotenziale einzusetzen, sind Unternehmensstrategien (Strategie; siehe auch strategische Planung und strategische Unternehmensführung), Portfoliostrategien (siehe auch Portfoliomodell) und Geschäftsfeldstrategien erforderlich.
Autor(en): Prof. Dr. Hato Schmeiser