Geschäftsfeldstrategie
1. Begriff: Auf ein bestimmtes Produkt bzw. eine bestimmte Produktgruppe in einem bestimmten Kundenkreis und Geschäftsgebiet für den Verkauf über einen bestimmten Distributionskanal zugeschnittenes Handlungskonzept, um dadurch Wettbewerbsvorteile zu erlangen oder zu sichern.
2. Generische Geschäftsfelder: Porter unterscheidet auf der Geschäftsfeldebene drei Normstrategien zur Realisierung von Wettbewerbsvorteilen. In Abhängigkeit davon, ob ein Geschäftsfeld Leistungsvorteile oder Kostenvorteile anstrebt und ob eine Gesamtmarktabdeckung oder eine Teilmarktabdeckung angestrebt wird, lassen sich die Strategien der Kostenführerschaft, der Differenzierung und der Fokussierung unterscheiden (siehe auch Strategie).
3. Erfolgsfaktoren: Voraussetzung einer erfolgreichen Geschäftsfeldstrategie ist ihre konsequente Umsetzung. Eine partielle Umsetzung (sog. „stuck in the middle“) wird häufig als problematisch beurteilt.
Autor(en): Prof. Dr. Hato Schmeiser