Strategische Unternehmensführung
1. Begriff: Langfristige, systematische und zielorientierte Ausrichtung eines Unternehmens. Beschäftigt sich mit Führungsprozessen (Planung, Ausführung, Kontrolle), Führungstechniken (Portfolioanalyse, Kennzahlensysteme, Simulation) und Führungsinstrumenten (Planung und Steuerung, Organisation, Information).
2. Inhalte: Eine strategische Unternehmensführung umfasst die Festlegung der Unternehmensphilosophie (gemeinsame, abgestimmte Wertevorstellungen der obersten Führungskräfte) und der unternehmenspolitischen Ziele (siehe auch strategische Unternehmenspolitik); die strategische Planung für Geschäftsfelder und grundlegende Funktionsbereiche; die Koordinierung von Beschaffung, Leistungserstellung, Absatz und Finanzierung; die Früherkennungssystemplanung unter Einschluss der Führungskräfte-, Informationssystem- und Anreizsystemplanung; den Einsatz von Steuerungs- und Kontrollprozessen zur Umsetzung.
Autor(en): Prof. Dr. Hato Schmeiser