Willkommen im Gabler Versicherungslexikon



Versicherungslexikon

Qualitätsgeprüftes Wissen + vollständig Online + kostenfrei: Das ist das Gabler Versicherungslexikon auf versicherungsmagazin.de

Jetzt neu: Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet und um über 400 neue Begriffe ergänzt.

Onlinemarketing

Electronic Marketing, E-Marketing.

1. Begriff:
Zusammenfassung aller Marketingaktivitäten, die auf der Nutzung des Internets basieren.

2. Merkmale: a) ubiquitär: Ein Zugriff ist von überall aus möglich.
b) bidirektional: Interaktionen zwischen dem Anbieter, dem Vermittler und dem Kunden können in jedweder Richtung erfolgen.
c) hybrid: Die Interaktionen können simultan und sukzessiv an einzelne und an mehrere Kommunikationspartner gesteuert werden.
d) zeitunabhängig: Kommunikation ist sowohl in Realzeit als auch zeitverzögert möglich. Durch die Verbreitung mobiler Endgeräte wird das Onlinemarketing zunehmend auf den mobilen Einsatz ausgerichtet (Mobiles Marketing).

Autor(en): Prof. Dr. Horst Müller-Peters

 

260px 77px