Nettotarifierung
1. Begriff: Prämienbestimmung für Versicherungsdeckungen, der eine Kalkulation (Prämienkalkulation) ohne Berücksichtigung von Vermittlervergütungen (Provisionen, Courtagen) zugrunde liegt. Der Versicherungsvermittler muss dann beim Kunden selbst den Preis für seine Dienstleistungen aufschlagen.
2. Einflussgrößen für die Kalkulation: a) Versichertes Risiko, d.h. die Risikokosten,
b) Verwaltungs- und sonstige Betriebskosten (ohne Vermittlervergütungen),
c) Zahlungsmodus für die Versicherungsprämien,
d) Verzinsungsmodus, der die finanzmathematische Berücksichtigung von Zahlungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten ermöglicht.
3. Bedeutung: Die Nettotarifierung hat in der jüngeren Vergangenheit eine zunehmende Bedeutung im Maklervertrieb gewonnen. Bei der Honorarberatung ist die Nettotarifierung von konstituierender Bedeutung.
Autor(en): Prof. Dr. Fred Wagner, Renata Elert, Jiying Luo