Ende des Jahres werden in vielen Branchen und Unternehmen die Führungsposten neu besetzt, auch in der Versicherungswirtschaft dreht sich dann das Personalkarussell besonders kräftig. So wird es bei der Generali Deutschland AG 2021 gleichfalls viele personelle Veränderungen geben.
Benedikt Kalteier (36) wird als neuer Chief Business Officer Digital in den Vorstand der Generali Deutschland AG berufen. In dieser Funktion übernimmt er auch die Verantwortung für die Cosmos Direkt sowie für den Maklerversicherer Dialog.
Benedikt Kalteier ist 2017 als Chief Transformation Officer bei der Generali Deutschland AG eingetreten und seit 2019 Head of Strategy and Lifetime Partner-Transformation. Zudem ist Kalteier Vorstandsmitglied im Insurtech Hub Munich. Vor seiner Tätigkeit für die Generali Deutschland war er in führender Position bei einer der großen internationalen Unternehmensberatungen tätig.
Benedikt Kalteier folgt damit auf Dr. David Stachon (50), Chief Business Officer Digital und CEO der Cosmos Direkt und Dialog Versicherung, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen wird, um sich neuen Aufgaben außerhalb des Unternehmens zu widmen.
Weiterhin wird zum 1. Januar 2021 Chief Investment Officer Ulrich Ostholt (50) in den Vorstand der Generali Deutschland AG eintreten. Ostholt ist seit 2005 bei der Generali und hat seitdem verschiedene Führungspositionen auf nationaler wie internationaler Ebene bekleidet, so die Funktion des Chief Portfolio Officers und Chief Investment Officers für Emea, Americas und die Global Business Lines.
Der bisherige Dialog Leben-CEO und Chef der betrieblichen Altersversorgung (bAV) Michael Stille wird nach rund 40 Jahren Tätigkeit bei der Generali zum 31. Dezember 2020 in den Ruhestand gehen.
Im Maklervertrieb soll Benedikt Kalteier in enger Zusammenarbeit mit Head of Broker und Dialog-Vorstandsmitglied Stefanie Schlick (48) dafür sorgen, die Leben-Bereiche Biometrie und betriebliche Altersversorgung des Broker-Geschäfts wachsen. Stefanie Schlick, Vertriebsvorstand der Dialog Versicherung, wird in dieser Funktion auch in den Vorstand der Dialog Leben berufen.
Francesco Ranut (40), aktuell zuständig für die Funktion One Company Governance und Performance Management, wird zusätzlich die Leitung des Bereichs Strategy and Lifetime Partner-Transformation übernehmen. Er berichtet direkt an den CEO der Generali Deutschland AG. Ranut ist seit 2015, nach Stationen in verschiedenen Ländern der Generali Group, bei der Generali in Deutschland.
Quelle: Generali Deutschland AG
Autor(en): Versicherungsmagazin