Helvengo vollständig übernommen

740px 535px

Die Firmengruppe um den Spezialmakler Ease GmbH hat die Helvengo GmbH, das Münchner Tochterunternehmen des Schweizer Versicherungs-Startups Helvengo AG, zum 15. Juli 2024, im Rahmen eines Share-Deals, vollständig übernommen.

Mit diesem Schritt soll das Dienstleistungsangebot von Ease mit der Versicherungstechnologie von Helvengo kombiniert und ausgebaut werden, um langfristige Vorteile für Immobilienverwalter zu generieren. 

Deutschlands erste IoT-basierte Gebäudeversicherungslösung für Mehrfamilienhäuser

Beide Firmen entwickelten gemeinsam bereits im Jahr 2022 Deutschlands erste IoT-basierte Gebäudeversicherungslösung für Mehrfamilienhäuser. Dabei ist Leitungswassersensorik ein integraler Bestandteil des Versicherungsprodukts. Mit der Akquisition sollen Synergien geschaffen und datengetriebene IoT-Produkte weiter ausgebaut werden.

Helvengo wurde Ende 2020 von Benedikt Andreas, Felix Huemer und Vedran Pranjic gegründet. Als Assekuradeur entwickelt die Helvengo GmbH neuartige Versicherungsprodukte und durch die zugrundeliegende Plattform werden Echtzeitdaten für die Verbesserung von Underwriting-Entscheidungen und Schadenquoten genutzt.

Hintergrundinformationen

Die Ease GmbH mit Sitz in Pforzheim ist ein Spezialmakler für die Immobilienwirtschaft. Mit ihren über 40 Mitarbeitenden liefert das Unternehmen ganzheitliche Lösungen für alle risikorelevanten Aufgaben in der Immobilienwirtschaft. Sie entwickelt und vermittelt Lösungen aus einer Hand - von der Versicherung bis zur Wiederherstellung und Prävention von Schäden. Das Unternehmen beschäftigt sich im Bereich der Schadenprävention mit IoT-Lösungen sowie datenbasierten Erkenntnisgewinnungen.  

Quelle: Ease GmbH

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News