Vertriebscontrolling
Betriebswirtschaftliche Funktion zur Entscheidungsunterstützung der Unternehmensführung bei der Steuerung desVertriebs. Dabei werden insbesondere Aufgaben zur Koordination der Vertriebsphasen und Vertriebsprozesse im Versicherungsunternehmen selbst und zwischen dem Versicherungsunternehmen und seinen Vertriebspartnern übernommen. Im Verhältnis zu den Vertriebspartnern wird das Vertriebscontrolling typischerweise nach den verschiedenen Typen von Versicherungsvermittlern und nach den verschiedenen Vertriebskanälen differenziert. Des Weiteren richtet sich das Vertriebscontrolling auf das Führungspersonal im Vertrieb und dessen Aufgaben der Vertriebsbetreuung und -unterstützung. Alles in allem sind also die gesamte Vertriebsorganisation und deren Funktionen die Gegenstände des Vertriebscontrollings. In institutioneller Sicht ist das Vertriebscontrolling die Gesamtheit aller mit den betreffenden Controllingaufgaben betrauten Bereiche, Abteilungen und Stellen im Versicherungsunternehmen. Ziel des Vertriebscontrollings sollte es sein, einen Beitrag des Vertriebs zur Wertschöpfung im Versicherungsunternehmen zu fördern; in diesem Sinne ist das Vertriebscontrolling auch ein Element derwertorientierten Steuerung im Versicherungsunternehmen.
Autor(en): Anja Schwinghoff, Prof. Dr. Fred Wagner