Spezialisierung
1. Begriff: Fokussierung auf ein bestimmtes, eng abgegrenztes Marktsegment. Eine Spezialisierung liegt vor, wenn eine strategische Geschäftseinheit als Spezialist für ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Dienstleistung in einem klar abgegrenzten Marktsegment auftritt.
2. Strategische Einordnung: Die Spezialisierung ist eng mit der Strategie der Fokussierung verbunden, die neben der Kostenführerschaft und der Differenzierung eine der drei generischen Normstrategien für strategische Geschäftsfelder nach Porter darstellt (siehe auch Strategie).
3. Varianten: Im Rahmen von Marktbearbeitungsstrategien lassen sich die Marktsegment-Spezialisierung und die Produktsegment-Spezialisierung unterscheiden. Im ersten Fall erfolgt die Spezialisierung auf ein eindeutig definiertes Marktsegment (Zielgruppenspezialisierung), im zweiten auf ein Produktsegment (Produktspezialisierung).
Autor(en): Prof. Dr. Hato Schmeiser