Marktbearbeitungsstrategien
Produkt-Markt-Abdeckungsstrategien.
1. Begriff: Strategien der Markteinteilung nach Zielgruppen und Bearbeitungsschwerpunkten und zur Positionierung der Produkte am Absatzmarkt. Mit der undifferenzierten, der differenzierten und der konzentrierten Marktbearbeitung lassen sich drei Marktbearbeitungsstrategien unterscheiden.
2. Undifferenzierte Marktbearbeitung: Es erfolgt keine Marktsegmentierung, sondern es wird ein Einheitsprodukt im Gesamtmarkt angeboten.
3. Differenzierte Marktbearbeitung: Zielgruppen- oder produktbezogene Marktsegmentierung mit der Absicht, Produkte speziell auf Bedürfnisse hin anzubieten. Eine zielgruppenbezogene Marktsegmentierung kann etwa über demografische Merkmale erfolgen (z.B. Produkte für Rentner). Eine produktbezogene Marktsegmentierung besteht hingegen, wenn speziell für eine bestimmte Anwendung ein Produkt entwickelt wird (z.B. Kochwaschmittel für Kochwäsche, spezielle Waschmittel für bunte Wäsche, Feinwaschmittel für empfindliche Stoffe etc.).
4. Konzentrierte Marktbearbeitung: Es werden keine differenzierten Produkte für verschiedene Marktsegmente angeboten, sondern das Unternehmen konzentriert sich auf ein Produkt in einem bestimmten Marktsegment bzw. in einem bestimmten Teilmarkt.
Autor(en): Prof. Dr. Hato Schmeiser