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Seniorenassistance

1. Begriff: Assistance zugunsten älterer Menschen.

2. Merkmale: Neben reinen Serviceleistungen (Informations- und Vermittlungsservices ohne unmittelbaren Notfall) beinhaltet die Seniorenassistance auch Vermittlungsleistungen mit anschließender Kostenübernahme im Notfall und die Pflegeschulung für Angehörige. Assistanceprodukte für die Zielgruppe der Senioren fokussieren auf die Zweige a) Unfall/Pflege (Wäscheservice, Menüservice, Pflegedienstleistungen etc.),
b) Hausrat/Wohngebäude (Schlüsseldienst, Notheizung etc.),
c) Reise (Krankenrücktransport, reisemedizinische Beratung etc.),
d) Medizinische Beratung (Arzneimittelberatung etc.). Die Leistungen im Rahmen der Seniorenassistance werden häufig an ein originäres Produkt angegliedert (z.B. Versicherungen), um es aufzuwerten und somit für die Zielgruppe interessanter zu gestalten.

3. Entwicklungen: Assistanceleistungen für Senioren haben in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewonnen. Insbesondere der Bestandteil von Informations-, Vermittlungs- und Organisationsleistungen außerhalb von unmittelbaren Notfällen wird zukünftig weiter an Gewicht zunehmen. Senioren verfügen über die nötige Kaufkraft und sind geneigt, auf qualitativ höherwertige Produkte mit entsprechendem Service zurückzugreifen. Hauptsächlich die Serviceleistungen rund um den Hausrat bzw. das Wohngebäude (Haus- und Wohnungsassistance) und die Pflege (Pflegeassistance) werden verstärkt an Bedeutung gewinnen.

Autor(en): Frank Feist, Jan-Christoph Stauske

 

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