Reparaturservice
1. Begriff: Von einer Fachwerkstatt durchgeführter Service zur Instandsetzung eines Kfz nach einer Panne oder einem Unfall.
2. Ziele: Schnelle Wiederherstellung der Fahrbereitschaft des Fahrzeugs zu möglichst geringen Kosten für den Versicherer.
3. Merkmale: Der Reparaturservice zeichnet sich durch eine fachgerechte Wiederherstellung des Fahrzeugs nach OEM-Standards aus. Assisteure nutzen dazu i.A. der Versicherungsunternehmen meist Werkstätten aus einem Dienstleisternetzwerk. Weitere Bausteine des Reparaturservices sind a) die Fahrzeugabholung bzw. -auslieferung,
b) die Fahrzeugwäsche,
c) die Bereitstellung eines Ersatzwagens für die Dauer der Reparatur.
4. Probleme: Unterschiedliche Qualitätsstandards bei den Reparaturwerkstätten, v.a. im Ausland.
Autor(en): Frank Feist, Jan-Christoph Stauske