Willkommen im Gabler Versicherungslexikon



Versicherungslexikon

Qualitätsgeprüftes Wissen + vollständig Online + kostenfrei: Das ist das Gabler Versicherungslexikon auf versicherungsmagazin.de

Jetzt neu: Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet und um über 400 neue Begriffe ergänzt.

Pannenhilfe

1. Begriff: Vorübergehende oder komplette Wiederherstellung der Fahrbereitschaft eines Kfz nach einer Panne vor Ort durch geschultes Fachpersonal, z.B. Kfz-Techniker oder Kfz-Meister, unter Vermeidung von Abschlepp- und Werkstattkosten.

2. Merkmale: Die Pannenhilfe ist ein Leistungsbestandteil der Fahrzeugassistance und wird vorwiegend in Kfz-Schutzbrief (Kfz-Schutzbriefversicherung) integriert oder als reine Mobilitätsleistung auch für Fahrzeughersteller angeboten. Häufig organisiert ein Assisteur die Pannenhilfe durch Beauftragung eines Pannendienstes, einer sog. mobilen Autowerkstatt aus seinem angeschlossenen Dienstleisternetzwerk.

3. Probleme und Entwicklungen: Im Zuge der immer weiter steigenden Technisierung moderner Fahrzeuge sind in den meisten Fällen elektronische Fehler die Ursache für eine technische Panne. Eine Vor-Ort-Reparatur ist dann ohne "Auslesen" des Fehlerspeichers selten erfolgreich. Aus diesem Grund werden vermehrt Pannenservicefahrzeuge mit mobilen Fehlerauslesegeräten zur Fehlersuche ausgestattet.

Autor(en): Frank Feist, Jan-Christoph Stauske

 

260px 77px