Willkommen im Gabler Versicherungslexikon



Versicherungslexikon

Qualitätsgeprüftes Wissen + vollständig Online + kostenfrei: Das ist das Gabler Versicherungslexikon auf versicherungsmagazin.de

Jetzt neu: Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet und um über 400 neue Begriffe ergänzt.

Mitarbeiterzufriedenheit

1. Begriff: Summe der positiven und negativen Emotionen und Befindlichkeiten von Mitarbeitern, einschl. von Führungskräften. Die Mitarbeiterzufriedenheit kann sich auf einen einzelnen oder auf alle Mitarbeiter beziehen. Sie spiegelt sich im Betriebsklima wider. Mitarbeiterzufriedenheit kann auch als Differenz von Erwartungen bzw. Bedürfnissen der Mitarbeiter und der Realität ausgedrückt werden. Die Erwartungen und Bedürfnisse beziehen sich auf unterschiedliche Ausprägungen der Beschäftigung in einem Unternehmen, wie die Tätigkeit selbst, Arbeitsbedingungen, Arbeitszeit, Entlohnung, Verhältnis zu Kollegen und direkter Führungskraft, Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten, Arbeitsplatzsicherheit, Information und Kommunikation, Kundenzufriedenheit usw.

2. Ziele: Erhaltung bzw. Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit, um dadurch die Leistungsbereitschaft (Motivation) der Mitarbeiter zu sichern bzw. zu erhöhen. Dies erfolgt v.a. durch das Identifizieren und Eingehen auf die Mitarbeiterbedürfnisse unter Berücksichtigung der Unternehmensziele.

3. Messung: Die Mitarbeiterzufriedenheit kann durch Mitarbeiterbefragungen und 360°-Feedbacks direkt gemessen oder z.B. aus dem Arbeitszeitverhalten, dem Krankenstand, den Kundenreklamationen, den Verbesserungsvorschlägen und der Fluktuation indirekt abgeleitet werden. Mitarbeiterbefragungen zur Mitarbeiterzufriedenheit bieten auch eine gute Möglichkeit, Potenziale zur Steigerung der Mitarbeiterproduktivitätzu identifizieren.

Autor(en): Walter Bockshecker, Wolfgang Dobner, Dr. Bastian Güttler

 

260px 77px