Master
1. Begriff: Zweiter akademischer Grad, der nur an Hochschulen (Fach-, Musik-, Kunsthochschulen und Universitäten) erworben werden kann. Voraussetzung für den Masterstudiengang ist ein Bachelor-Abschluss (erster akademischer Grad, vgl. Bachelor) oder ein Abschluss in einem traditionellen einstufigen Studiengang (z.B. Diplom, erstes Staatsexamen, Magister oder Lehramtsstudium).
2. Ziele: Das Studium zum Master soll zur wissenschaftlichen, theoretisch-analytischen Arbeit befähigen, ist berufsqualifizierend und berechtigt zur Promotion.
3. Merkmale: Die Regelstudienzeit beträgt mindestens ein Jahr und maximal zwei Jahre. Es gibt drei Formen von Masterstudiengängen: Der Master kann den Bachelor-Abschluss inhaltlich fortsetzen oder vertiefen (konsekutiver Masterstudiengang) oder an ein beliebiges Studium angeschlossen werden (nicht-konsekutiver Masterstudiengang). Weiterbildende, meist berufsbegleitende Studiengänge ähneln den nicht-konsekutiven Masterstudiengängen, erfordern jedoch zusätzlich qualifizierte berufspraktische Erfahrungen. Als konsekutive Abschlüsse wurden von der Kultusministerkonferenz analog zu den Bachelor-Abschlüssen folgende Bezeichnungen festgelegt: a) Master of Arts (M.A.),
b) Master of Science (M.Sc.),
c) Master of Engineering (M.Eng.),
d) Master of Laws (LL.M.),
e) Master of Fine Arts (M.F.A.),
f) Master of Music (M.Mus.),
g) Master of Education (M.Ed.). Die Abschlussbezeichnungen der nicht-konsekutiven und weiterbildenden Studiengänge können von den Hochschulen frei formuliert werden. Der meist verbreitete Abschluss ist der Master of Business Administration (MBA); dieser soll vornehmlich zuvor nicht (einschlägig) wirtschaftswissenschaftlich ausgebildeten Absolventen die für Führungspositionen notwendigen betriebswirtschaftlichen Kenntnisse vermitteln. In Deutschland haben sich inzwischen auch MBA-Studiengänge und -Abschlüsse etabliert, die speziell auf Managementtätigkeiten in der Assekuranz ausgerichtet sind und darauf vorbereiten. Diese laufen z.B. unter den Bezeichnungen „MBA in Versicherungsmanagement“ oder „MBA-Insurance“.
Autor(en): Walter Bockshecker, Wolfgang Dobner, Dr. Bastian Güttler