Im Verwaltungsrat der Baloise Holding AG wird es zu personellen Veränderungen kommen. Hugo Lasat stellt sich nach achtjähriger Zugehörigkeit nicht mehr zur Wiederwahl. Der Verwaltungsrat hat Guido Fürer zur Wahl an der kommenden Generalversammlung nominiert.
Begann seine Karriere 1990 beim Schweizerischen Bankverein
Guido Fürer hat nach seinem Master in Wirtschaftswissenschaften an der Universität Zürich in Financial Risk Management promoviert und hält ein Executive MBA von INSEAD, Fontainebleau, Frankreich. Er begann seine Karriere 1990 beim Schweizerischen Bankverein / O’Connor & Associates, wo er verschiedene Führungsfunktionen in den Bereichen Optionshandel und Capital Markets innehatte. 1997 stiess er zu Swiss Re, wo er in unterschiedlichen Funktionen tätig war.
Nach seiner Ernennung zum Group Chief Investment Officer und Mitglied der Konzernleitung im 2012 führte Guido Fürer das Group Asset Management bis Ende März 2023. Zwischen 2019 und 2022 war er als Landespräsident für die Swiss Re in der Schweiz verantwortlich und war zudem Vorsitzender des Group Strategic Council.
Maßgebende Beiträge zur Weiterentwicklung des Unternehmens geleistet
Laut Unternehmensangaben hat Hugo Lasat als Mitglied des Verwaltungsrats von Baloise während seiner Amtszeit "maßgebende Beiträge zur Weiterentwicklung des Unternehmens geleistet". Zudem hätte er "seine umfassende Expertise im Asset Management insbesondere im Anlage- und Risikoausschuss gewinnbringend einsetzen können". Lasat soll sich gänzlich auf seine Tätigkeit als Group CEO einer belgischen Asset Management- und Bankengruppe konzentrieren.
Quelle: Baloise
Autor(en): versicherungsmagazin.de