Walter Capellmann (siehe Foto), Hauptbevollmächtigter der Dela Lebensversicherungen in Deutschland, wird sich im laufenden Jahr aus dem operativen Geschäft zurückziehen. Er übergibt an Edwin Brouwers, der seit Oktober 2021 mit ihm die Geschäfte leitet.
Capellmann hatte den niederländischen Versicherer im Jahr 2018 in den deutschen Versicherungsmarkt geführt und dort in den Segmenten Risikoleben und Sterbegeld etabliert.
Jüngst niederländischen Wettbewerber Monuta übernommen
Als Spezialist für die Absicherung des Todesfallrisikos gehört Dela laut eigener Aussage "mittlerweile zu den Top-Anbietern für Risikoleben- und Sterbegeldversicherungen im deutschen Markt". Rund 300.000 Kundinnen und Kunden verzeichneten das Unternehmen zum Jahresende 2022.
Zuletzt hatte der Versicherer im November 2022 das Versichertenportfolio der deutschen Zweigniederlassung seines niederländischen Wettbewerbers Monuta übernommen.
Marketing- und Vertriebsexperte mit 25 Jahren Berufserfahrung
Am 1. Februar 2023 ist zudem Daniel Pytiak in der neu geschaffenen Position des Chief Commercial Officer bei Dela gestartet. Der Marketing- und Vertriebsexperte bringt über 25 Jahre Berufserfahrung mit. Mehr als zwölf Jahre davon hat er als Direktor Marketing und Vertrieb sowie Pressesprecher und Prokurist für die Europa Versicherung und Europa Lebensversicherung in Köln gearbeitet.
Weitere Stationen des Diplom-Betriebswirts waren leitende Positionen bei der Cosmos Direkt Versicherung sowie auf Agenturseite bei Saatchi & Saatchi sowie Huth + Wenzel.
Das gesamte Team im Überblick
Zum erweiterten Führungsteam der Dela in Deutschland gehören künftig zusammen mit Edwin Brouwers, Hauptbevollmächtigter, und Daniel Pytiak, Chief Commercial Officer, auch der für den Versicherungsbetrieb und Service verantwortliche Bastian Böhner, Chief Operating Officer, und der für die Bereiche IT und Prozesse zuständige Sander Radstaake, Chief Information Officer.
Quelle: Dela
Autor(en): versicherungsmagazin.de