Munich Re: Wenning folgt auf von Bomhard

740px 535px
Joachim Wenning (52) ist seit heute neuer Vorstandsvorsitzender von Munich Re. Die Hauptversammlung verabschiedete Nikolaus von Bomhard (60), der dem Konzern über dreizehn Jahre vorstand.

Sein Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten München und Regensburg schloss Nikolaus von Bomhard mit der Promotion ab. 1985 begann er eine Trainee-Ausbildung bei der Münchener Rück AG, nach der er als Underwriter in der Abteilung Vertrag Feuer und ab 1992 als stellvertretender Leiter des Geschäftsbereichs Deutschland tätig war.

1997 übernahm es von Bomhard, die Außenstelle in São Paulo, Brasilien, aufzubauen und zu leiten. 2000 wurde er zum Mitglied des Vorstands bestellt und war ab 2001 verantwortlich für das Ressort Europa 2/Lateinamerika. Seine Ernennung zum Vorsitzenden des Vorstands erfolgte zum 1. Januar 2004.

von Bomhard war zuständig für die Bereiche Group Development, Group Investments, Group Communications, Group Compliance, Group Audit und Group Human Resources.

Beruflicher Werdegang und Stationen des Neuen
Joachim Wenning
studierte Volkswirtschaft an der Universität München und trat nach seinem Diplom 1991 in die Münchener Rück AG ein, wo er bis Anfang 1997 als Vertragsreferent mit der technischen Betreuung von Lebensrückversicherungskunden in Deutschland befasst war.

Anfang 1997 schloss sich innerhalb des Konzerns ein zweieinhalbjähriger Aufenthalt bei der Hamburg-Mannheimer Versicherungs-AG in Hamburg an. Nach seiner Rückkehr aus Hamburg leitete Dr. Wenning ab Mitte 2000 die Abteilung "Lebensrückversicherung Lateinamerika, Südeuropa und Mittlerer Osten" und war verantwortlich für das Lebensrückversicherungsgeschäft in diesen Ländern.

Im Mai 2005 wurde er zum CEO der Neuen Rück in Genf bestellt. Dort war er unter anderem zuständig für die strategische Weiterentwicklung der Gesellschaft durch Mandatserweiterung für Financial Solutions Life & Health- sowie Financial-Institutions-Geschäft.

Seit 1. Januar 2009 war Dr. Wenning Mitglied des Vorstands der Münchener Rück AG. Von 1. Januar 2009 bis 31. Januar 2017 war er verantwortlich für Life, am 1. Oktober 2013 übernahm er zusätzlich den Zentralbereich Human Resources und seitdem auch Arbeitsdirektor.

Weitere Personalveränderungen
Als Nachfolgerin von Wolfgang Mayrhuber (70), der sein Aufsichtsratsmandat mit Wirkung zum Ablauf des Jahres 2016 niedergelegt hatte, wurde Renata Jungo Brüngger (55) nach der gerichtlichen Bestellung nun durch die Hauptversammlung als Vertreterin der Aktionäre in den Aufsichtsrat gewählt. Jungo Brüngger wurde für die verbleibende Amtszeit von Mayrhuber, also bis zur Hauptversammlung im Jahr 2019, gewählt.

Quelle: Munich Re

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Personalien News