Andreas Kolb (51) wird ab dem 1. Juni 2019 neues Vorstandsmitglied für die Kranken- und Reiseversicherung bei der Versicherungskammer Bayern. Er folgt in dieser Funktion Dr. Harald Benzing, der in den Ruhestand geht.
Andreas Kolb gehört den Vorständen der Kranken- und Reiseversicherung (Bayerische Beamtenkrankenkasse, UKV – Union Krankenversicherung und URV – Union Reiseversicherung) bereits seit 2016 an. Der diplomierte Verwaltungswirt Kolb besetzte seit 1990 "herausgehobene Fach- und Führungspositionen" im Konzern Versicherungskammer, so der Tenor des Versicherers.
Harald Benzing (63) ist seit 2002 in verschiedenen Vorstandsfunktionen der Personenversicherung für den Konzern Versicherungskammer tätig. Seit 2010 ist er als Mitglied des Vorstands der Versicherungskammer Bayern, auch Vorstandsvorsitzender der Kranken- und Reiseversicherungsgruppe.
Krankenversicherer der S-Finanzgruppe bundesweit aktiv
Der Konzern Versicherungskammer ist bundesweit der größte öffentliche Versicherer und inzwischen der siebtgrößte Erstversicherer in Deutschland. Im Geschäftsjahr 2018 erzielte er Beitragseinnahmen von insgesamt 8,30 Milliarden Euro (vorläufig). Mit seinen regional tätigen Gesellschaften ist das Unternehmen in Bayern, der Pfalz, im Saarland sowie in Berlin und Brandenburg tätig. Der Krankenversicherer der S-Finanzgruppe ist zusammen mit den anderen öffentlichen Versicherern bundesweit aktiv.
Nicht unwichtig: Der Versicherer ist bereits zum dritten Mal mit dem Zertifikat „Beruf und Familie“ als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet worden. Er hat rund 6.800 Beschäftigte, davon 298 Auszubildende.
Quelle: Konzern Versicherungskammer
Autor(en): Versicherungsmagazin