Katzur beerbt Müller bei der DPAG

740px 535px

Dr. Alexander Katzur ist seit dem 1. September 2024 Vorstandsvorsitzender der Deutscher Pensionsfonds AG (DPAG). Bereits zum 1. August 2024 hat er die Leitung des Bereiches Corporate Life & Pensions bei der Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung AG übernommen.

Katzur folgt auf Andreas Müller, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat, um sich neuen beruflichen Aufgaben zu stellen.  

Frühere Stationen und Aufgabenfelder

Dr. Alexander Katzur promovierte in Mathematik an der Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen und ist seit 2015 bei der Zurich Gruppe Deutschland tätig. Über die Aktuarielle Produktenwicklung Leben und das New Life Innovation Lab führte sein Weg im Juni 2020 in den Bereich Corporate Life & Pensions, wo er die Leitung des Teams Produktmanagement und damit die Verantwortung für die Produktentwicklung und -pflege in der bAV übernahm. 

Katzur hat in seinen bisherigen Rollen Kompetenz in den Bereichen Lebensversicherung und bAV aufbauen können, die der Deutscher Pensionsfonds AG zugutekommen sollen. 

Hintergrundinformationen

Die Deutscher Pensionsfonds AG ist ein Joint-Venture von Zurich und der DWS Gruppe. Das Unternehmen ist laut eigener Aussage einer der führenden offenen Pensionsfonds in Deutschland und steht mit seiner Expertise für die Übernahme von Pensionsverpflichtungen allen Vertriebswegen und Kundengruppen offen. 

Mit etwa 22.500 Versorgungsberechtigten aufgeteilt auf rund 470 Trägerunternehmen ist Deutscher Pensionsfonds AG einer der größten offenen Pensionsfonds in Deutschland. Die Gesellschaft verwaltet ein Vermögen von rund 1,75 Milliarden Euro und administriert jährlich mehr als 120 Millionen Euro an Rentenzahlungen für die Kunden.

Quelle: Deutscher Pensionsfonds AG

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Personalien News