Howden Deutschland stockt sein Führungsteam auf. Als neuer Chief Operating Officer (COO) im Vorstand verantwortet Nicolas Kokoschka (46) künftig den Bereich Betriebsorganisation der Gruppe des Versicherungsmaklers.
Der langjährige Allianz-Manager soll sich darum kümmern, dass das Unternehmen noch digitaler wird. Darüber hinaus soll Kokoschka die Synergien zwischen einzelnen Marken und Teams forcieren. Ebenfalls von der Allianz kommt Horst Hanauer, der das Deutschlandteam von Howden bereits seit Jahresbeginn als Head of Sales verstärkt. Er wird in einer Doppelfunktion zum einen die Vertriebsaktivitäten in der Howden Deutschland AG strategisch steuern, und zum anderen wird der 63-Jährige als Kernansprechpartner bei Howden Specialty die Betreuung großer Kunden übernehmen.
Will sich als hochkarätiger Versicherungsmakler positionieren
Erst vor wenigen Tagen hatte der zur Gruppe gehörende Spezialversicherungsmakler Hendricks einen Wechsel an der Spitze angekündigt. Zum 1. März 2022 übernimmt Marcel Braun von Axa XL die Rolle des CEOs. Die Neuzugänge sollen das Ziel von Howden unterstreichen, sich in Deutschland als einem der Kernmärkte der Gruppe als hochkarätiger Versicherungsmakler zu positionieren.
Der Vorstand von Howden Deutschland umfasst künftig drei Mitglieder: Neben Schäfer und Kokoschka verantwortet Alexis Romanos (53) als CFO die Finanzen der Gruppe. Er war bislang Geschäftsführer mehrerer Gesellschaften der Gruppe. Nicolas Kokoschka verfügt laut Unternehmensangaben über 25 Jahre Erfahrung sowohl in der internationalen Unternehmensberatung als auch im Versicherungssektor auf Unternehmensseite. Während dieser Zeit verantwortete der Branchenkenner verschiedene Führungspositionen innerhalb der Allianz Gruppe in Deutschland und Frankreich, darunter als Head of Digital Strategic Partnerships, in dessen Zuge er digitale Innovationen in den Mittelpunkt betrieblicher Prozesse brachte.
Für Strategie und Performance der Betriebsorganisation bei Euler Hermes verantwortlich
Zuletzt war der Manager knapp vier Jahre für den Bereich Strategie und Performance der Betriebsorganisation bei der Euler Hermes Gruppe verantwortlich, wo er verschiedene Programme in den Bereichen digitale Transformation, Organisationsgestaltung und Produktivitätssteigerung leitete.
Horst Hanauer blickt auf eine mehr als 40-jährige berufliche Laufbahn mit zahlreichen Führungspositionen innerhalb der Allianz Gruppe in Deutschland und im Ausland zurück. Seit 2009 leitete der gelernte Versicherungsfachwirt als Executive Vice President das Key Account Management für globale Großkunden verschiedenster Spezialsparten der AGCS.
Hintergrundinformationen zum Unternehmen
Howden Broking ist ein unabhängiger Anbieter von Maklerdienstleistungen für Erst- und Rückversicherung, Risk Consulting und Beratung hinsichtlich Mitarbeitervergünstigungen. Der Hauptsitz ist in Großbritannien. Die Gruppe ist in Europa, Asien, Afrika, Lateinamerika, im pazifischen Raum und dem Nahen Osten tätig.
Howden, 1994 gegründet, beschäftigt heute weltweit mehr als 9.000 Mitarbeiter. Gemeinsam mit Netzwerk-Partnern, die ebenfalls Spezialisten in ihren Bereichen sind, ist Howden in mehr als 90 Ländern aktiv.
Quelle: Howden Broking
Autor(en): versicherungsmagazin.de