Wie in jedem Jahr hat der Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) 2020 wieder die besten Azubis im Ausbildungszweig für Kaufleute für Versicherungen und Finanzen gekürt: Für herausragende Leistungen erhielten Viktoria Ochmat und Anna Leuchter den Preis der bundesbesten Prüfungsabsolventen.
Anna Leuchter (Bild links) absolvierte als Young Lion ein ausbildungsintegriertes Studium bei Generali Deutschland in Aachen, wo sie die theoretischen Lehrinhalte von der Uni direkt in der Praxis anwenden konnte. „Anna zeichnet sich vor allem durch Leidenschaft, Zuverlässigkeit und eine gute Portion Herzlichkeit aus. Alles was Sie anpackt, ist eine Erfolgsgeschichte“, beschreibt Ausbildungsleiter Siegfried Mielke seine Auszubildende.
Viktoria Ochmat (Bild rechts, Mitte), die zweite Preisträgerin, durchlief ihre Ausbildung bei Svenja Zimmerer, Büro für Deutsche Vermögensberatung (DVAG), in Stockach. Nach einem sechsmonatigen Praktikum bei der DVAG bestätigte sich ihre Begeisterung für Finanzberatung, sodass Viktoria Ochmat ihrem seit Kindertagen gehegten Berufswunsch die Ausbildung folgen ließ. Schulabgängern rät sie, zunächst ein Praktikum zu absolvieren, denn „die Ausbildung gehört mit zu einer der schwersten im kaufmännischen Bereich.“ Ochmats Ausbilderin Svenja Zimmerer lobt sie als interessierte, engagierte sowie aufgeschlossene und kundenorientierte Auszubildende.
Auch, wenn diesmal der Festakt coronabedingt ausfiel, nahmen die beiden Geehrten Urkunden und Pokale sowie Worte der Anerkennung von DIHK-Präsident Eric Schweitzer entgegen. Insgesamt absolvierten in diesem Jahr 4.207 Auszubildende ihre Prüfung zu Kaufleuten für Versicherungen und Finanzen.
Autor(en): Swantje Francke