Cerna-Wirths wechselt von Allianz zu Zurich

740px 535px

Daniela Cerna-Wirths wird ab dem 1. November 2023 den Bereich „Strategy, Customer & Sustainability“ bei der Zurich Gruppe Deutschland leiten. Der Bereich wurde im Rahmen der Weiterentwicklung der Führungsstruktur neu geschaffen. Daniela Cerna-Wirths kommt von der Allianz Gruppe in Deutschland und soll künftig als Mitglied des Executive Committee direkt an Carsten Schildknecht, CEO der Zurich Gruppe Deutschland, berichten. 

Cerna-Wirths verfügt laut Unternehmensangaben sowohl über tiefgehendes Versicherungs-Know-how als auch über umfangreiche Erfahrungen im Aufbau kundenzentrierter Geschäftsmodelle und in der Einführung nachhaltiger Produkte und Services. Ihre berufliche Laufbahn startete Cerna-Wirths nach dem erfolgreichen Abschluss ihres Studiums der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln bei der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners.

Idealbesetzung für den neugeschaffenen Bereich Strategy, Customer & Sustainability

 Großes Lob kommt Carsten Schildknecht zu der neuen Kollegin: "Daniela verbindet in einzigartiger Weise eine hohe Versicherungskompetenz mit spezifischen Erfahrungen in der Transformation von Geschäftsmodellen hin zu kundenzentrierten, nachhaltigen Produkten und Services durch datengetriebene Modelle, digitale Prozesse und agile Methoden. Vor dem Hintergrund dieser Erfahrungen ist Daniela die Idealbesetzung für den neugeschaffenen Bereich Strategy, Customer & Sustainability“.

Später wechselte sie zur Allianz Deutschland, wo sie verschiedene Leitungsfunktionen, zuletzt die Fachbereichsleitung Unfall-, Rechtsschutz- und Tierkrankenversicherung bei der Allianz Versicherungs-AG, innehatte. 

Bereits 2021 hatte Zurich ihre Nachhaltigkeitsambitionen vorgestellt und konkrete Handlungsfelder definiert, um wirtschaftlich erfolgreich und gleichzeitig überproportional wirksam im Rennen gegen den Klimawandel zu sein. 

Quelle: Zurich

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Personalien News