Bei AGCS folgt Curtis auf Gillig

740px 535px

Allianz Global Corporate & Specialty SE (AGCS), der Industrieversicherer der Allianz Gruppe, hat Phil Curtis zum 1. April 2022 zum neuen „Global Head of Human Resources“ (HR) ernannt. Er folgt auf Melanie Gillig, die als „Program Lead Future Work“ zur Allianz SE wechselt und dort künftig für Initiativen rund um die neue Arbeitswelt an deutschen Allianz Standorten verantwortlich ist.

Phil Curtis wechselt zur AGCS aus seiner derzeitigen Position als „Head of HR and Change“ bei der Allianz SE. In dieser Funktion leitete er die Personalabteilung für 2.000 Mitarbeiter in der Zentrale der Allianz Gruppe. Zuvor war er unter anderem als Head of Global HR Operations bei Allianz Global Investors tätig. Bevor er 2012 zur Allianz Gruppe kam, bekleidete er verschiedene Positionen im Personalmanagement von globalen Finanzdienstleistungsunternehmen wie Unicredit und UBS.  

Schwerpunkt auf Gewinnung, Entwicklung und Bindung von Talenten

Mit seiner Erfahrung in allen Bereichen des Personalwesens und der Mitarbeiterführung soll Curtis sich darauf konzentrieren, AGCS zu einem attraktiven Arbeitgeber für aktuelle und künftige Beschäftigte zu machen. Der Schwerpunkt liege dabei auf der Gewinnung, Entwicklung und Bindung von Talenten, um die Wachstumsstrategie von AGCS zu unterstützen.

Außerdem soll unter Führung von Curtis der kulturelle Wandel des Unternehmens weiter vorangehen. Zu dieser Weiterentwicklung  sollen laut Unternehmensangaben moderne Arbeitsplätze in einem agilen Umfeld bereitgestellt werden, das Wohlbefinden und die Gesundheit der Beschäftigten gestärkt sowie die Vielfalt und Integration in der Belegschaft gefördert werden.

Strategische Steuerung des Personalmanagements ausgebauen

Gemeinsam mit seinem Team aus weltweit tätigen HR-Experten soll er auch weiterhin daran arbeiten, die HR-Prozesse zu vereinfachen und die Datenqualität zu verbessern, um die strategische Steuerung des Personalmanagements auszubauen.

Gillig kam ursprünglich 2007 zur Allianz Gruppe und ist seit Januar 2015 bei AGCS beschäftigt, zunächst als „Regional Head of HR“ für CEE. Im Januar 2020 hatte sie die Rolle des „Global Head of HR“ übernommen.

Hintergrundinformationen

Laut eigener Aussage ist AGCS eine der wichtigsten globalen Sparten im Geschäftsbereich Schaden- und Unfallversicherung der Allianz Gruppe und beschäftigt 4.250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 83 Nationen in 31 Ländern. 

Quelle: Allianz

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Personalien News