Zweimal Platin für die besten Altersvorsorgeberater Deutschlands

Am 30. Oktober ist in Rothenburg ob der Tauber zum sechsten Mal der Award Altersvorsorge¬be-ratung verliehen worden. Dabei suchten Versicherungsmagazin und Bankmagazin gemeinsam mit einer hochkarätigen Experten-Jury die besten Altersvorsorgeberater Deutschlands. Wie bei den Olympischen Spielen gibt es Gold, Silber und Bronze. Wer in drei aufeinander folgenden Jahren Gold schafft, erhält Platin. Das erreichte in diesem Jahr Christian Gerber aus Ahrensburg. Ebenfalls Platin erhielt die Sparkasse Osnabrück, die ihren Platin-Award aus 2010 bestätigte.

Der Wettbewerb unter der Schirmherrschaft des Bundesverbraucherministeriums will zu einer Verbesserung der Beratungsqualität in der Altersvorsorge beitragen. Vorbildliche Berater sowie Organisationen, die mustergültig ausbilden oder betreuen, sollen ausgezeichnet werden. Bei der Bewerbung eines einzelnen Vermittlers wird dessen Beratungsgüte bewertet. Bei einer Organisation wird das Betreuungs- und/oder das Ausbildungskonzept sowie die Beratungsgüte von Repräsentanten der Organisation und deren Konformität zu den Konzepten bewertet.

Eine Jury prüfte die Bewerber auf Herz und Nieren. Sie mussten sowohl die notwendigen "handwerklichen" Kenntnisse für eine Vorsorgeanalyse und für eine Vorsorgeempfehlung unter Beweis stellen, als auch vorgegebene Versorgungsalternativen zu Musterfällen analysieren, Empfehlungen aussprechen und diese dokumentieren. Wer die schriftlichen Prüfungen überstand und es bis ins Finale geschafft hatte, musste in simulierten zweistündigen Beratungsgesprächen die Jury von seiner Beratungsgüte zu überzeugen.

Von knapp 50 Teilnehmern konnten sich elf Vermittler und die Sparkasse Osnabrück (als Organi-sation) für das Finale qualifizieren. An den schriftlichen Prüfungen scheiterten fast 80 Prozent der Teilnehmer. Alle Finalteilnehmer haben auch die mündlichen Prüfungen erfolgreich bestanden.

Ausgezeichnete Preisträger

Platin gab es für
Christian Gerber und die
Sparkasse Osnabrück

Den Award in Gold konnten entgegennehmen
Jürgen Beisler ,
Ingo Carlson und
Markus Dornseifer.

Einen Award in Silber gab es für
Michael Breuer,
Joachim Schröder und
Nikolaus Stapels.

Einen Bronze-Award schafften
Robert Eichhoff ,
Vivian Koch,
Sebastian Riechmann und
Sven Wolfgang Schmidt.

Die Mitglieder der Jury waren Professor Dr. Matthias Beenken (FH Dortmund), Norbert Dick (Leader Insurance IBM i. R.), Dr. Wolfgang Drols (Versicherungsvorstand i.R.), Stefanie Burgmaier (Chefredakteurin Bankmagazin und Director Wirtschaft, Springer Fachmedien Wiesbaden), Dirk Gohr (Strategieberater und Trainer), Bernhard Rudolf (Chefredakteur Versicherungsmagazin), Dr. Bernhard Schareck (GDV-Präsident i.R.), Eberhard Stellbrink ( Financial Planner) und Ulrich Zander (Vizepräsident des Bundesverbandes Deutscher Versicherungskaufleute e. V. - BVK).


Autor(en): Bernhard Rudolf

Zum Themenspecial "Versicherungsmagazin"

 

Alle Branche News