Wie serviceorientiert sind Deutschlands Versicherungsberater?

Die international agierende MSM Group führt in den kommenden Tagen eine unabhängige Studie zur Kundenorientierung bei den führenden deutschen Versicherungsgesellschaften durch. Bundesweit werden dazu fünfzig Filialen von insgesamt zehn verschiedenen Versicherungen im Hinblick auf die Servicequalität, Beratungskompetenz und Abschlussorientierung bei Unfallversicherungen geprüft.

Um die Vergleichbarkeit sicherzustellen, werden alle Filialen nach den gleichen Kriterien und mit dem selben Fragebogen von speziell geschulten MSM Testkunden getestet. Im Anschluss an die Erhebungen stellt die MSM die Ergebnisse in From einer kostenfreien Studie interessierten Branchenvertretern und Redaktionen zur Verfügung.

"In aller Regel zählen Versicherungsbüros nicht zu den beliebtesten Anlaufstellen", erklärt Tobias Oenning, Pressesprecher MSM Germany. "In Dienstleistungsbetrieben wie Banken oder Versicherungen findet heute jedoch kaum mehr eine Differenzierung allein über das Produkt statt, die Angebote sind austauschbar geworden. Der Service ist der entscheidende Faktor in der Kundenbindung."

Die Studie soll Aufschluss geben, wo bei den Versicherern noch Verbesserungspotenzial besteht und durch gezielte Maßnahmen im Service die Kundenzufriedenheit effektiv gesteigert werden kann. "Die Versicherungen erhalten dadurch wertvolle Informationen, wie sie ihre Vertriebsperformance optimieren können und die Kunden dürfen sich vielleicht über einen noch besseren Service freuen", sagt Oenning.

Quelle: MSM Group

Autor(en): Susanne Niemann

Alle Branche News