Übertragung betrieblicher Altersversorgung vereinfacht und beschleunigt

Wer seinen Arbeitsplatz wechselt, will seine betriebliche Altersversorgung (bAV) mitnehmen. In Deutschland gab es 2011 immerhin etwa 13,8 Millionen bAV-Verträge, so der Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Bei einem Wachstum von vier Prozent kommen jährlich etwa 550.000 Verträge neu hinzu. Die Übertragung war bisher äußerst aufwendig und kompliziert - für Arbeitgeber, Versicherer und Vermittler gleichermaßen. Eine neue Serviceplattform (Bild) will dies vereinfachen.

Die neue Serviceplattform www.bav-formulare.de von xbAV bietet Arbeitgebern und Vermittlern nun einen schnellen und einfachen Zugang zu bAV-Formularsätzen für Versicherungsnehmerwechsel und Deckungskapitalübertragungen. Dafür stellen zum ersten Mal überhaupt mehr als 25 wichtige Versicherungsunternehmen ihre aktuellen bAV-Formularsätze gemeinsam auf einer Plattform zur Verfügung. Zu den Kooperationspartnern zählen unter anderen auch Allianz, Canada Life, Ergo, Generali, HDI, LV1871, neue leben, Nürnberger, Stuttgarter und Volkswohl Bund.

Zeit und Nerven sparen
Bis zu drei Tage dauert es bis ein Vermittler alle nötigen Formulare für einen Arbeitgeberwechsel zusammengetragen und ausgefüllt hat. Mit dem Angebot von xbAV reduziert sich dieser Aufwand auf gerade einmal fünf Minuten pro Fall. Dazu Manfred Högg, Geschäftsführer der Capitura GmbH: "Wir nutzen xbAV, weil wir dadurch viel Zeit und manchmal auch Nerven sparen. Die bisher üblichen Abwicklungsprobleme und den Formularkrieg können wir jetzt auf sehr einfache und schnelle Weise lösen." Auch Martin Bockelmann, Geschäftsführer der xbAV GmbH, zeigt sich zufrieden: "Eine nahtlos fortgeführte Versicherung stellt den Arbeitnehmer zufrieden und Vermittler und Arbeitgeber profitieren zusätzlich, da sich ihr Verwaltungsaufwand reduziert. Deswegen haben wir das Portal gegründet."

Eine wichtige Arbeitserleichterung ist dabei, dass der Nutzer alle notwendigen Informationen nur ein einziges Mal eingeben muss. Die xbAV-Software trägt die Daten dann automatisch in den jeweils passenden Formularsatz der teilnehmenden Versicherungen ein und stellt diesen zum Download bereit. Danach können die fertig ausgefüllten Formulare direkt an den Arbeitnehmer gehen. "Die Nutzerführung ist intuitiv und übersichtlich. Auch das reduziert den Zeitaufwand für die beteiligten Parteien", sagt Klaus Lothar Steinhausen, Regionaldirektor bAV, Koordination Key Accounts von Ergo auf der Homepage des Anbieters.

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Zum Themenspecial "bAV"

 

Alle Branche News