Treue der Versicherungskunden schwindet

740px 535px
Versicherungskunden schließen immer häufiger bei unterschiedlichen Versicherern Verträge ab. Der Anteil derjenigen, die einen Hauptversicherer haben schrumpft, wie eine aktuelle Studie ermittelte.

Die Studie "Versicherungsbesitz und -potenziale" von MSR Consulting konstatiert einen wachsenden Trend zum Cherry Picking: War ein Haushalt 2006 im Schnitt bei 2,3 verschiedenen Gesellschaften versichert, so hat er seine Versicherungen aktuell auf durchschnittlich 2,9 Gesellschaften aufgeteilt.

Junge Städter als Trendsetter
"Besonders schwer wiegt in diesem Zusammenhang, dass die Diversifikation des Versicherungsbesitzes vor allem bei jungen, urbanen Kunden zu beobachten ist", erläutert Markus Weber, Client Manager des Beratungsunternehmens.

Folgerichtig steigt auch der Anteil an Kunden, die keinen Hauptversicherer mehr haben: Der Wert lag 2006 bei sechs Prozent und ist aktuell auf 21 Prozent gestiegen - mit entsprechend massiven Auswirkungen auf das Abschlussverhalten. Aktuell wird nur noch jede zweite Kompositversicherung beim Hauptversicherer abgeschlossen. Vor allem für Kfz-Versicherungen suchen sich Versicherungskunden einen anderen Versicherer, hier werden nur 39 Prozent der Verträge beim Hauptversicherer abgeschlossen.

MSR Consulting sieht bei Kompositversicherungen, die nicht durch produktimmanente Wechselbarrieren geschützt sind (wie Berufsunfähigkeits-Versicherungen), die größten Wechselpotenziale. Dieser Wechsel werde sich voraussichtlich weiter beschleunigen: Die Rolle von Vergleichsportalen beim Abschluss einer Kfz-Versicherung wachse nach wie vor und das Geschäftsmodell werde auch in anderen Sparten an Bedeutung gewinnen. Versicherer müssten deswegen heute größere Anstrengungen unternehmen, um ihre Kunden zu binden und Cross-Selling-Potenziale auszuschöpfen, so das Fazit der Studienmacher.

Die Studie
Die Studie "Versicherungsbesitz und -potenziale" analysiert sowohl den Versicherungsbesitz im Markt als auch die unternehmensspezifische Besitzstruktur der Kunden eines Versicherers. Sie hat einen Umfang von 40 Seiten und kann zum Preis von 2.500 Euro plus MwSt. bei MSR Consulting bezogen werden (Markus.Weber@MSR.de).

Quelle: MSR Consulting
Bildquelle: © skvoor / iStock.com

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News