Teure Folgen durch Hagelschäden

740px 535px

Schäden durch Hagel verursachen an Kraftfahrzeugen immer höhere Kosten. Für Autofahrerinnen und Autofahrer ohne Kaskoversicherung kann das teuer werden, wie Versicherungsdaten zeigen.

So zahlte beispielweis edie ADAC Autoversicherung im Jahr 2023 durchschnittlich rund 3.860 Euro für Hagelschäden an Kraftfahrzeugen. Zum Vergleich: 2019 waren die durchschnittlichen Kosten mit rund 2.800 Euro noch deutlich geringer. 

Steigende Preise für Ersatzteile und höhere Werkstattkosten verteuern Jahr für Jahr auch Fahrzeugreparaturen. Der Kostenanstieg bei Hagelschäden ist jedoch besonders stark, hat der Versicherer festgestellt. Während der Schadendurchschnitt bei Unfällen von Vollkaskoversicherten bei der ADAC Autoversicherung in den vergangenen vier Jahren um 15 Prozent stieg, verteuerten sich die Schäden durch Hagel um fast 40 Prozent. 

„Durch den Klimawandel steigt die Wahrscheinlichkeit und die Intensität von Extremwetterereignissen. Hagelunwetter werden heftiger, die Schäden an Kraftfahrzeugen schlimmer und die Reparaturen teurer“, erklärt Sandra Reichert, Schadenvorständin der ADAC Autoversicherung. 

Besonders starke Schäden im Westen Deutschlands

Besonders hart traf es zuletzt Autofahrer im Süden Deutschlands. Die höchsten Kfz-Schäden durch Naturgefahren gab es zwischen 2020 und 2023 jedes Jahr in Bayern. Das zeigen Auswertungen des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). 2023 lagen die Unwetterschäden an Kraftfahrzeugen bundesweit bei rund zwei Milliarden Euro, davon entfielen 828 Millionen allein auf Bayern. Stark betroffen waren in den vergangenen Jahren zudem Baden-Württemberg, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz.

Mit einer Kaskoversicherung können sich Autofahrer zumindest vor den finanziellen Folgen von Unwetterschäden am Fahrzeug versichern. Die Vollkasko- beziehungsweise Teilkaskoversicherung übernimmt unter anderem die Kosten für Schäden durch Sturm, Hagel, Blitz und Überschwemmungen. 

Die ADAC Autoversicherung bietet drei Produktlinien. Die Grunddeckung enthält automatisch alle wichtigen Leistungen, so die Aussage des Versicherers. ADAC-Mitglieder erhalten die ADAC Autoversicherung mit bis zu zehn Prozent Rabatt.

Quelle: ADAC Autoversicherung

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News