Eine interne Innovationskampagne stand am Anfang. Am Ende wurde Parcandi gegründet, ein Corporate Start-up der Baloise Group. Parcandi soll Parkplatzsuchende und Besitzer von ungenutzten Parkflächen stressfrei zusammenbringen.
Die Parkplatzreservierung dieses neuen Services erfolgt auf Nachfrage per Web-Applikation und mit wenigen Klicks. Gründer und CEO dieser Parkplatzsuche ist Corsin Sulser, zuvor New Business Manager bei der Baloise in der Schweiz.
Hunderttausende Parkplätze stehen leer
Der Schweizer Versicherer fördert laut eigener Aussage innovative Ideen und unternehmerisches Denken ihrer Mitarbeitenden. So entstand innerhalb einer internen Innovationskampagne auch die Idee zu "Parcandi". Wie der Name bereits zum Ausdruck bringt, dreht sich bei Parcandi alles rund ums Parken. Auf der einen Seite stehen nur in der Schweiz hunderttausende Parkplätze von Wohn- und Geschäftsimmobilien leer – auf der anderen Seite kreisen Autofahrer oftmals lange vergebens auf der Suche nach einem freien Parkplatz.
Auch Unfallrisiken werden reduziert
"Parken der Zukunft soll einfach und komfortabel sein – was genau zu unserer Strategie "Simply Safe" passt. So werden auch Unfallrisiken durch die teilweise nervenaufreibende Suche nach einem Parkplatz reduziert", so Patrick Wirth, Leiter Ökosystem Mobility der Baloise Group. Der Mobilitätsexperte Wirth war unter anderem auch Referent auf der diesjährigen Aufa, einer internationalen Konferenz zum automatisierten Fahren, bei der auch "Versicherungsmagazin" involviert ist.
Und wie genau funktioniert dieses Angebot? Mit Parcandi soll die lange, nervenstrapazierende Parkplatzsuche ein Ende haben. Auf parcandi.ch können Autofahrer bis zu zwei Stunden im Voraus den gewünschten Parkplatz reservieren oder spontan direkt parken – und das, solange sie möchten. Die Bezahlung erfolgt im Anschluss online per Kreditkarte. Berechnet wird nur die effektiv genutzte Parkzeit, die Reservierung ist bis zu zwei Stunden kostenfrei.
Einfahrten am Logo erkennbar
Das eigens entwickelte System zur Steuerung der Parkhausöffnung und Verfügbarkeitsanzeige ist für den Vermieter flexibel anpassbar und kann beliebig auf weitere Parkhäuser ausgedehnt werden, so dass das System rasch neue Parkflächen und Städte erschließen kann. Die Einfahrt in die Wohn- und Geschäftsgebäude sowie die Parkplätze sind am Parcandi-Logo erkennbar und mittels Angabe von Kontrollschild und Telefonnummer ist der Parkplatz am Zielort schnell buchbar.
Der Service ist ebenfalls über die App des Touring Club Schweiz TCS, einem Partnerunternehmen von Parcandi, buchbar.
Sechs Personen arbeiten für das neue Unternehmen
Das Spin-off der Baloise Group ist bereits an mehreren Standorten in der Deutschschweiz mit ihrem Angebot präsent. Parcandi AG hat seinen Sitz in Basel und beschäftigt zurzeit sechs Mitarbeitende.
Die R+V Versicherung hat kürzlich ein ähnliches Angebot vorgestellt, das aber Brummifahrern die Parkplatzsuche erleichtern möchte.
Quelle: Baloise Group
Autor(en): versicherungsmagazin.de