Das Geldvermögen der Deutschen wächst wieder. Im Moment um circa 9.990 Euro pro Sekunde. Wie die Vermögensuhr auf Tagesgeldvergleich.net jetzt zeigt, klettert vor allem der Anteil an Bargeld und Sichteinlagen sekündlich um 4.617 Euro, gefolgt von Lebens- und Rentenversicherungen (+2.258 Euro/Sekunde) und sonstigen Investmentfonds (+1.785 Euro).
Monatlich summiert sich der Anstieg auf etwa 25,9 Milliarden Euro. Das Finanzportal berechnet die Entwicklung auf Basis der Quartalszahlen der Deutschen Bundesbank und ermittelt daraus einen Trend für die folgenden Quartale.
Die Echtzeit-Vermögensuhr findet sich unter https://www.tagesgeldvergleich.net/statistiken/geldvermoegen.html
Experten sehen leicht verlangsamtes Wachstum voraus
Die Vermögensuhr selbst steht augenblicklich bei rund 7,59 Billionen Euro. Vor allem in den ersten beiden Quartalen des vergangenen Jahres lief die Anzeige rückwärts und das Geldvermögen in Deutschland wurde niedriger.
In der Prognose rückläufig sind übrigens weiterhin Geldmarktfonds (-5 Euro/Sekunde), festverzinsliche Wertpapiere (-205 Euro/Sekunde) sowie sonstige Forderungen (-39 Euro/Sekunde). Für das kommende 2. Quartal 2023 sehen die Experten ein leicht verlangsamtes Wachstum voraus.
Quelle: Franke-media.net
Autor(en): versicherungsmagazin.de