R+V bringt neue Altersvorsorge auf den Markt

Für Kunden zwischen 50 und 70 Jahren bietet die R+V Versicherung jetzt eine neuartige Rentenversicherung an: Bei der "PremiumRente" wird das Kapital noch während der Auszahlphase an den Kapitalmärkten angelegt. Damit brauchen die Kunden auch im Rentenalter nicht auf höhere Renditechancen zu verzichten. Gleichzeitig garantiert die Rentenversicherung lebenslange Auszahlungen.

Die "PremiumRente" wandelt einen Einmalbetrag in lebenslange Rentenzahlungen um, ab einer Mindestanlage von 20.000 Euro. Ein so genannter Gestaltungsfaktor ermöglicht entweder höhere Auszahlungen am Anfang oder wachsende Renten in späteren Jahren. So kann der Kunde die Rente seinen individuellen Bedürfnissen anpassen - für größere Reisen gleich zu Beginn der Rente oder etwa Vorsorge für die Pflegekosten im höheren Alter. Benötigt der Kunde eine größere Summe, kann er die Anteile der Garantiezeit ganz oder teilweise vorzeitig entnehmen. Es wird eine Garantiezeit bis maximal zum 90. Lebensjahr ermöglicht - in dieser Zeit können die Anteile auch vererbt werden.

Die "PremiumRente" ist steuerlich vorteilhaft. Zu Beginn der Auszahlung profitiert der Kunde von einer geringen steuerlichen Belastung, die im Verlauf langsam anwächst. Nach zwölf Jahren bleibt die Hälfte der Erträge steuerfrei (derzeitige steuerliche Beurteilung in Anlehnung an das BMF-Schreiben vom 22. Dezember 2005).

Quelle: R+V Versicherungen

Autor(en): Susanne Niemann

Alle Branche News