Neue Generation von Investment-Policen

Moneymaxx, Zweigniederlassung der Deutscher Ring Lebensversicherungs-AG, hat neue fondsgebundene Altersvorsorgeprodukte unter dem Namen "Discover" auf den Markt gebracht. Discover ist ein übergreifendes Produktkonzept für alle drei Schichten der Altersvorsorge. Die neuen Fondspolicen gibt es zunächst als Rürup-Rente und Privatrente.

Auf der Anlageseite bietet die Produktfamilie über 40 Einzelfonds und drei gemanagteVarianten an, denen ein neuartiger Investmentansatz ("Core-Satellite") zugrundeliegt. Dieser basiert auf der Kombination eines Basisinvestments (Core) ausweltweiten Blue-Chip-Titeln und Rentenwerten mit einem "Satellite"-Investment,das aktuelle Trendthemen wie derzeit Rohstoffe und Nachhaltigkeit bedient. Diegemanagten Varianten, die es in drei Risikoklassen gibt (bis zu 100, 60 bzw. 30Prozent Aktienanteil), werden entsprechend des Core-Satellite-Ansatzeskontinuierlich angepasst. Moneymaxx wird dabei von FranklinTempleton beraten.

Garantiemodelle für den sicherheitsorientierten Anleger
In Zusammenarbeit mit DWS hat das Unternehmen zur Darstellung einer garantiertenMindestleistung eine fondsbasierte Beitragssummengarantie entwickelt. Ein Teil der Prämien wird in den eigens zu diesem Zweck aufgelegten Wertsicherungsfonds "DWS FlexAktiv" investiert. Ein individueller Umschichtungsmechanismus sorgt dafür, dass innerhalb der Fondspolice so viel Fondsvermögen wie möglich in Fonds angelegt ist. Unter Umständen kann sogar völlig auf eine Anlage in den Deckungsstock verzichtetwerden. Darüber hinaus kann das Fondsvermögen auch mit dem bekanntenHöchststandsgarantiefonds "DWS FlexPension" abgesichert oder bis zu dreiVierteln in ein konventionelles Deckungskapital umgeschichtet werden.

Rentenfaktor wird festgeschrieben
Ein weiteres Sicherungsinstrument ist der festgeschriebene Rentenfaktor. Dieserdokumentiert bei Vertragsabschluss, wie viel Rente der Versicherte für seinFondsguthaben erhalten wird. Da es sich um eine so genannte "harte" Rentengarantie handelt, ist sichergestellt, dass der Rentenfaktor in keinem Fall durchdie Versicherungsgesellschaft angepasst werden darf. In Punkto Flexibilität stehen dem Anleger während der Auszahlungsphase neben der Kapitalauszahlung verschiedene Verrentungsmodelle zur Verfügung. Eines davon ist die abgekürzte Altersrente, bei der das angesparte Fondsguthaben im Laufe einer festgelegten Rentenzeit vollständig verrentet wird. Bei einem weiteren Modell, der Rente mit Kapitaloption, wird das verbleibende Fondsvermögen im Todesfall des Versicherten an die Hinterbliebenen ausgezahlt.

Quelle:

Autor(en): Versicherungsmagazin

Alle Branche News