Mit Gutscheinen dem Einzelhandel durch die Krise helfen

740px 535px

Corona trifft vor allem den Einzelhandel hart. Das heißt genau: Gastronomische Betriebe, Boutiquen, Clubs oder Kultureinrichtungen müssen schließen und haben so keine Kundschaft. Im schlimmsten Fall bedroht dies auch deren Existenz. Lokale Hilfe ist gefragt. Die Gutscheinlösung der Westfälischen Provinzial Versicherung will hier mit gutem Beispiel vorangehen.

Zusammen mit dem Berliner Fintech Optiopay bietet die Westfälische Provinzial Versicherung auf der Webseite provinzial.optiopay.com die Möglichkeit an, sich für das Lieblingslokal um die Ecke zu engagieren. Und so funktioniert es: Sich auf der Online-Seite das entsprechende Geschäft aussuchen und einen Wertgutschein erwerben. Der Händler oder Dienstleister erhält den Kaufbetrag des Gutscheins sehr zeitnah – das hilft den Umsatz zu stabilisieren und wieder für eine gute Liquidität zu sorgen.

Wenn die Geschäfte dann wieder ihre Türen öffnen dürfen und sich das Leben nach und nach normalisiert, kann der Gutschein eingelöst werden. Richtig solidarisch handeln diejenigen, die auf eine Einlösung verzichten. So spenden sie den Betrag unmittelbar an das Geschäft.

Technische System dahinter einfach und standardisiert

Wer als Inhaber eines Restaurants, Ladens, Friseursalons oder Cafés auf regionale Unterstützung setzten möchte, kann sich unkompliziert und kostenlos auf provinzial.optiopay.com anmelden. Ohne großen Aufwand können die eigenen Gutscheine eingestellt und dann verkauft werden. Das technische System dahinter ist einfach und standardisiert, sodass auch diejenigen es nutzen können, die bisher keine Erfahrung in dem Bereich gemacht haben.

Starker Bezug zur Region sehr wichtig

Außer einem Pauschalbetrag von 3,8 Prozent, der aus dem Gutscheinerlös an Optiopay geht, entstehen keine sonstigen Kosten. „Als öffentlicher Versicherer ist uns ein starker Bezug zu unserer Region sehr wichtig. Daher freuen wir uns, wenn wir lokalen Händlern und Dienstleistern auf diesem Weg eine kleine Hilfestellung geben können“, sagt Provinzial-Vertriebsvorstand, Markus Hofmann. Die Webseite ist ab sofort nutzbar.

Quelle: Westfälischen Provinzial Versicherung

Autor(en): Versicherungsmagazin

Zum Themenspecial "Corona"

 

Alle Branche News