Lebensarbeitszeitkonten auch für den Mittelstand

Wer Arbeit hat, arbeitet immer mehr: Pro Jahr fallen in deutschen Unternehmen 1,65 Milliarden Überstunden an, gleichzeitig müssen viele Betriebe in umsatzschwachen Zeiten Kurzarbeit anmelden. Außerdem soll das Rentenalter auf 67 Jahre steigen. Was liegt da näher, als Mehrarbeitsstunden zu sammeln und für schlechtere Zeiten aufzusparen? Lebensarbeitszeitkonten heißt das Zauberwort. Bisher waren diese flexiblen Arbeitszeitmodelle meist nur sehr großen Unternehmen vorbehalten. Doch jetzt bieten die R+V Versicherung und Union Investment eine gemeinsame Lösung für Lebensarbeitszeitkonten an, die besonders für den Mittelstand interessant ist.

Mit den Varianten des VR-LebensarbeitszeitKontos (LAZ), dem Lebensarbeitszeitkonto (LAZ) mit Garantie der R+V und UniLebensWert von Union Investment, bieten die beiden Unternehmen des genossenschaftlichen FinanzVerbunds jedem Unternehmen eine auf die individuellen Wünsche zugeschnittene Möglichkeit, Arbeitszeit flexibel zu nutzen. Auf dem Konto können Arbeitnehmer Überstunden und Urlaubstage, aber auch Weihnachtsgeld, Gehaltsbestandteile oder Tantiemen ansparen. Damit können sie früher in Rente gehen, Kurzarbeitszeiten überbrücken oder einen langen Urlaub finanzieren. Der Mitarbeiter kann von Jahr zu Jahr selbst bestimmen, wie viel Geld oder Überstunden er einzahlt - in arbeitsintensiven Jahren kann es mehr, in anderen vielleicht weniger sein. Der Vorteil für den Arbeitgeber besteht in einer planbareren Personalpolitik. Denn durch das Lebensarbeitszeitkonto können saisonale Auftragsschwankungen ausgeglichen, älteren Mitarbeitern Vorruhestandsregelungen angeboten und gleichzeitig jüngere, hoch qualifizierte Mitarbeiter an den Betrieb gebunden werden.

Die R+V Lösung, Lebensarbeitszeitkonto mit Garantie, bietet Sicherheit und Flexibilität zugleich: Der Arbeitnehmer kann individuell entscheiden, wie viel auf das Wertkonto eingezahlt wird. Die angesparten Wertguthaben werden durch Lebensversicherungen rückgedeckt.

Mit der Lösung von Union Investment, UniLebensWert, werden die Wertguthaben nach individuellen Wünschen in Investmentfonds investiert. Damit bleibt der Anleger flexibel für kurzfristige Entnahmen und setzt auf die Chancen der Kapitalmärkte.

Quelle: R+V Versicherung, Union Investment

Autor(en): Susanne Niemann

Alle Branche News