Krankenkassenfusion in Hannover

Die BKK Essanelle stärkt den Standort Niedersachsen: Die geplante Fusion mit der BKK Neun Plus kann zum 1. Juli 2005 in Kraft treten. Das haben die Verwaltungsräte beider Krankenkassen jetzt beschlossen. Bereits seit 1. Januar 2005 kooperieren beide Unternehmen.

Die Fusion lohnt sich für die Versicherten der BKK Neun Plus: Zum
1. Juli wird ihr Beitragssatz von jetzt 14,5 auf 12,6 Prozent sinken.
"Das ist dann der Beitragssatz der BKK Essanelle, ein sehr günstiger
Wert, deutlich unter dem Durchschnitt", betont Jürgen Hahn,
Vorstandsvorsitzender der BKK Essanelle. Auch für die Mitarbeiter der BKK Neun Plus gibt es gute Nachrichten: Alle werden übernommen, Hannover wird zur Regionaldirektion Nord-Ost.

Damit baut die BKK Essanelle ihre Präsenz im Norden aus. Die
achtgrößte Betriebskrankenkasse Deutschlands hat derzeit etwa 28.000 Versicherte in der Region Hannover, bundesweit sind es insgesamt 340.000. Die BKK Neun Plus hat rund 27.700 Mitglieder und 37.000 Versicherte. Mit der Fusion wird die BKK Essanelle eine der größten Krankenkassen im Raum Hannover. "Das wollen wir zum Wohl der Versicherten nutzen", betont Jürgen Hahn. Ab Juli sind neue Angebote wie Hausarztmodelle oder Integrierte Versorgung geplant - bei wesentlich günstigerem Beitragssatz.

Mit der Sanierung anderer Krankenkassen hat die BKK Essanelle
Erfahrung. "Schon bei früheren Fusionen und Kooperationen haben wir den Beitragssatz gesenkt und damit die Einsparungen stets an die
Versicherten weitergegeben", sagt Jürgen Hahn. Die BKK Essanelle hat derzeit einen Beitragssatz von 13,5 Prozent. Wachsen ohne Wildwuchs ist das Ziel von Vorstandschef Hahn: "Wir bleiben eine moderne, effiziente Krankenkasse mit niedrigsten Verwaltungskosten."
Die Struktur der BKK Neun Plus, die von neun renommierten
Unternehmen der Region getragen wird (u.a. Bahlsen, Pelikan, die
hannoverschen Verkehrsbetriebe Üstra und die Osthannoversche
Eisenbahnen AG), passe gut zur Struktur der BKK Essanelle, so Hahn. Denn zu den Trägerunternehmen der Düsseldorfer Kasse gehören ebenfalls traditionsreiche Firmen, so etwa Henkel, MAN, Schering, Rheinmetall und die Essanelle Hair Group. Mit Hannover hat die BKK Essanelle nun ihr Regionalnetz gestärkt. Stark vertreten ist die junge Kasse (gegründet am 1. Juli 2002) im Westen mit der Zentrale in Düsseldorf, im Süden mit dem Firmensitz in Bayern und im Osten mit Schwerpunkten in Brandenburg und Sachsen-Anhalt.

Quelle: BKK Essanelle, BKK Neun Plus

Autor(en): Susanne Niemann

Alle Branche News